https://www.oberueber-marketing.de/wp-content/uploads/2021/03/maxoberueber_380-1.png
Gewinne 4-9 "Heiße Leads" pro Woche
LIVE Training am Donnerstag, 25.04.2024 um 11 Uhr!
0
Tag/e
0
Stunde/n
0
Minute/n
0
Sekunde/n

Lohnt sich YouTube im Jahr 2024 noch?

YouTube existiert nunmehr seit fast 20 Jahren. Da ist die Frage sicher berechtigt, ob es sich wirklich noch lohnt deine Zeit, Dein Geld und deine Energie in dieses soziale Netzwerk zu stecken.

Es kommt darauf an, was du erreichen willst.

Du willst kurzfristig viel Reichweite und vor allem schnell sehr viel Geld verdienen?

Dann lohnt sich speziell YouTube für dich vermutlich nicht. Stattdessen empfehle ich, dass du dann lieber Werbung auf der für dich geeigneten Plattform schaltest. Allerdings ist dies mit ggf. hohem finanziellen Aufwand und auch einem gewissen Risiko verbunden – vor allem, wenn du dich in dem Bereich Display-Ads nicht unbedingt auskennst.

Du willst eine zusätzliche Einnahmequelle mit exponentiellem Wachstum aufbauen?

Dann ist YouTube für dich genau richtig. Insbesondere, wenn es für dich okay ist, dass du die ersten Kunden vielleicht erst nach zwei bis drei Monaten gewinnst, dann ist YouTube für dich geeignet und lohnt sich vor allem noch zu dieser Zeit. Denn: YouTube ist generell eine Plattform, die am Anfang etwas Zeit braucht und dich dann exponentiell damit belohnt.

Was bedeutet das für dich?

Am Anfang wirst du ggf. nur einige Kunden gewinnen. Doch je mehr Videos du auf deinem Kanal veröffentlichst und je besser du wirst, desto mehr Kunden und Umsatz wirst du damit generieren. Du kannst jedes einzelne Video als deinen besten Mitarbeiter sehen, der rund um die Uhr für dich arbeitet und dir heiße Leads bringt. Interessenten, die unbedingt bei dir Kunde werden möchten! Wie wäre das für dich?

Warum ist YouTube auch 2024 umso stärker denn je?

Du hast auf YouTube unfassbar viele Vorteile, die dir andere Plattformen in dem Maße leider nicht geben können. 

Extrem (!) viel Traffic

Fakt ist, dass YouTube eine der größten Suchmaschinen der Welt ist, da die Inhalte natürlich engmaschig mit den Google-Suchergebnissen verknüpft sind. Jeder, der ein Problem hat oder vor einer Herausforderung steht, wird nach einer Lösung bei YouTube suchen, denn es ist einfacher und schneller sich ein Video anzuschauen und es von einer echten Person erklärt zu bekommen.

Abbildung: Nutzerverteilung Social Media (US) um 2021 (Pew Research Center)

Hohes Potential für Nutzer- / Kundenloyalität

Und hier ist der erste große Vorteil: die Zuschauer stehen vor einem Problem und suchen eine Lösung. Sie schauen sich dein Video an und brauchen deine Hilfe. Dadurch, dass du ihnen mit deinem Video bereits “kostenlos” geholfen hast sind sie in der Position, dass sie dir etwas zurückgeben möchten und eher gerne deine Kunden werden. Das passiert natürlich nicht direkt nach jedem Video, jedoch steigt dieses Verlangen, bei dir Kunde zu werden, mit jedem einzelnen Video, welches sie sich ansehen, was uns zum nächsten Vorteil von YouTube bringt.

Langfristige Sichtbarkeit

Deine alten Beiträge besitzen bei YouTube eine messbare Reichweite. Bei Netzwerken wie beispielsweise Facebook, Instagram oder TikTok hast du im Gegensatz dazu das grundsätzliche Problem, dass du ein Video erstellst und es bestenfalls zeitnah Klicks bekommt, mittelfristig aber für immer in deinem Account vergessen sein wird. Denn bei diesen Plattformen dominieren immer die frischesten, tagesaktuellen Inhalte. Dadurch, dass YouTube aber im Prinzip eine Suchmaschine ist, finden die Zuschauer auch Videos, die bereits ein paar Monate oder gar Jahre alt sind.

Und durch einige Optimierungen hast du dadurch noch die Möglichkeit, dass alte Videos durch die Decke schießen können, dir viele Klicks einbringen und neue Kunden generieren.

Kurze Videos machen alles kaputt!

Auf den Plattformen wie TikTok, Facebook & Co. siehst du fast ausschließlich kurze Beiträge. Videos, die teilweise nur 2 Sekunden dauern verleiten den Nutzer dazu, direkt zum nächsten Beitrag zu wischen. Diese Tatsache ist heutzutage eine große Herausforderung des digitalen Marketings, da auch die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen dadurch immer niedriger wird und individuelle Interessen möglichst sofort befriedigt werden müssen.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass wir uns als Nutzer eigentlich nicht erinnern können, welches Video wir vor fünf Minuten gesehen haben. Wir bauen also als Marke oder Dienstleister dort kaum bis kein Vertrauen auf und haben wenig Spielraum, die Zuschauer in unseren Bann zu ziehen.

Doch bei YouTube ist das anders. Die Leute entscheiden sich hier bewusst, dein Video anzuklicken und sich anzusehen. Sie erwarten bereits, dass es sich nicht um ein Video handelt, welches nur ein paar Sekunden geht, und sind bereit, sich mehrere Minuten mit dir zu beschäftigen. Diese Tatsache hat heutzutage einen unfassbaren Wert, den du bei den anderen sozialen Netzwerken vergeblich suchen wirst!

Wie kommen die Leute zu dir?

Es bringt dir nichts, wenn sich die Zuschauer deine Videos ansehen, dich toll finden, aber keine Kunden werden.

Letztendlich machen wir die Videos aus einem gewissen Grund: Wir möchten Kunden gewinnen oder Reichweite aufbauen (denn Reichweite hat auch einen großen, finanziellen Wert). Das kann eine große Herausforderung auf anderen sozialen Netzwerken sein: denn in der Regel kannst du deine Website nicht richtig platzieren, dass man draufklicken kann oder deine Reichweite wird bereits plattformabhängig stark verringert (bspw. bei Facebook), wenn du auf externe Seiten oder Inhalte verweist.

Die zwei einzigen Möglichkeiten bei diesen Plattformen sind, in einer „Story“ den Link zur Seite deutlich lesbar zu platzieren oder in der Beschreibung des Profils zu erwähnen. „Stories“ sind aber blitzschnell weggeklickt und die Beschreibung eines Profils ist für den Nutzer meist uninteressant und keinesfalls schnell erreichbar.

YouTube bietet hingegen mehrere Möglichkeiten deine Zuschauer auf deine Seite zu führen.

Zum einen ist es natürlich auch hier möglich in deiner Beschreibung und auf deinem gesamten Kanal die Nutzer auf deine Website zu lenken. Jedoch hast du für jedes einzelne Video die Möglichkeit einen individuellen Link in der Beschreibung zu platzieren, du kannst ihn in den Kommentaren deines Videos teilen (hier halten sich die Zuschauer sowieso auf) und du hast die Möglichkeit am Ende des Videos einen Button einzufügen, auf welchen die Nutzer draufklicken können, um direkt zu deiner Seite zu kommen. Noch einfacher und schneller geht es nicht.

Viral gehen: ist das eher Zufall oder kannst du das steuern?

Du stellst dir sicherlich auch die Frage, ob auch du das kannst. Zählt lediglich der Inhalt des Videos, um viral zu gehen? Bist du überhaupt dafür gemacht oder klappt sowas nur bei „anderen“?

Ich versichere dir: diese Fragen stellt sich fast jeder. Die Lösung ist einfach. Durch unsere Methoden und mit einfachen Strategien, kannst du auch ohne den Anspruch, krampfhaft einen viralen Inhalt zu erstellen, Reichweite aufbauen. Du bist also nicht alleine mit diesen Gedanken und weißt jetzt, dass auch du es schaffen kannst!

Doch wie generierst du viel Reichweite?

Zunächst ist es wichtig, dass du verstehst, dass du anfangs gar nicht so viel Reichweite brauchst, um Kunden zu gewinnen und wirklich viel Geld damit zu verdienen.

Du brauchst lediglich 100 echte Fans und schon brauchst du dir nie wieder Sorgen um neue Kunden, um Geld oder Ähnliches zu machen. Und 100 echte Fans baust du dir am einfachsten über YouTube auf.

Das bedeutet, unser Ziel ist nicht, 100.000 Abonnenten aufzubauen, sondern die richtigen Leute zu erreichen, die das Geld haben, dich zu bezahlen und auch Traumkunden für dich sind, anstatt solche, die dich nerven und Probleme machen. Und 100 echte Fans aufzubauen klingt doch viel besser und einfacher, als eine Reichweite mit Millionen von Menschen aufzubauen, oder?

Deshalb möchte ich dir hier noch einfache Tipps für den Start mit an die Hand geben:
  1. Sei authentisch!
    Der Weg, die richtigen potenziellen Kunden anzusprechen und anzuziehen, ist, dass du authentisch vor der Kamera bist. Niemand möchte von jemandem etwas kaufen oder Videos ansehen, wo er das Gefühlt hat, dass die Person etwas verheimlicht oder sich verstellt.
  2. Nutze Deine Kontakte.
    Über die Zeit deiner Selbstständigkeit hast du sicherlich einige Kontakte aufgebaut, die für dein Angebot interessant sein könnten. Egal ob es deine WhatsApp Kontakte sind, Facebook Freunde, eine E-Mail Liste oder Instagram Follower. Überall findest du potentielle Kunden. Nutze diese Reichweite und sammle deine ersten echten Fans.
  3. Lade regelmäßig Videos hoch.
    Das ist nicht nur dafür wichtig, dass du dich daran gewöhnst und es zur Routine machst, sondern auch, damit dich deine Zuschauer immer wieder sehen und mehr Vertrauen aufbauen. Die Nutzer werden irgendwann das Gefühl haben, dass sie dich persönlich kennen und du ein Freund von ihnen bist.
  4. Interagiere mit deiner Zielgruppe.
    Stell deinen Zuschauern fragen und finde heraus, welche Fragen, Wünsche, Ängste sie haben, um dementsprechend deinen Inhalt der Videos zu optimieren.
  5. Analysiere und optimiere:
    Je mehr Klicks du generierst, desto mehr Daten sammelst du, die für dich unfassbar wertvoll sind. Du kannst herausfinden, wann die Leute von deinem Video abspringen, was sie gut finden und was sie schlecht finden. Wie alt deine Zielgruppe ist und wie viele sich für deine Videos entscheiden. Je mehr Daten du hier hast, desto besser kannst du deine Videos für die Zukunft optimieren.
Fazit:

Wie du siehst, bietet YouTube im Jahr 2024 noch eine sehr große Chance, die du unbedingt nutzen solltest. Jeden Tag, den du wartest, verschenkst du viel Potential und lässt deine Konkurrenz an dir vorbeiziehen.

Du brauchst für den Start kein teures Equipment, keine gute Kamerapräsenz, keine Vorerfahrungen oder welche Ausreden dir sonst noch so einfallen.

Am Anfang ist es einfach nur wichtig, dass du startest, denn ich verspreche dir, es wird sich lohnen!