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Warum ein YouTube-Kanal ultimatives Wachstum für jedes Unternehmen bietet!

Braucht dein Unternehmen überhaupt einen YouTube Kanal?

Meine Antwort lautet immer: „Ja, und es wird sich definitiv für dich lohnen!“ Warum? Hier sind eine Hand voll Gründe, warum ein YouTube-Kanal ultimatives Wachstum für jedes Unternehmen bieten kann, unabhängig von der Branche, der Größe oder deines Produkts.

Vertrauen aufbauen – das A und O des Marketings

Der Aufbau von Vertrauen ist im Prinzip ein Aufbau von Glaubwürdigkeit. Das hat schon im „Marketing der Steinzeit“ so funktioniert, denn: nur wenn du an ein Produkt oder seine Wirksamkeit glaubst, kaufst du es auch – logisch. Erfolgreiche Influencer verkaufen mit Produktplatzierungen wesentlich mehr als eine gute Werbung zur Prime-Time im TV, weil die Follower und Zuschauer eine Verbindung zum Influencer spüren, die klassische Werbung überhaupt nicht erzeugen kann.

Auf YouTube baust du diese Verbindung durch Bild und Ton auf. Da dich deine Zuschauer sehen und hören können, entsteht bereits kurzfristig ein riesiges Vertrauen, welches du durch Texte oder Bilder niemals erreichen wirst.

Hierbei ist es nicht wichtig, dass du besonders professionell oder kamera-affin auftrittst, sondern zunächst einfach nur regelmäßig Inhalte über dich bzw. dein Unternehmen oder dein Produkt veröffentlichst. Schon nach kurzer Zeit wirst du mehr verkaufen und/oder deine Traum-Mitarbeiter finden. Und das liegt nicht zuletzt an der Reichweite.

Enorme (!) Reichweite

YouTube bietet enormes Potential, mit deinem Produkt/Unternehmen sehr viel Reichweite aufzubauen.

Ganz einfach deshalb, weil YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und die drittgrößte Website nach Google und Facebook ist.

Millionen von Menschen nutzen täglich YouTube, um nach Informationen, Unterhaltung und Lösungen für ihre Probleme zu suchen. Und dabei finden Nutzer auch deine älteren Videos.

Auf TikTok, Instagram, Facebook & Co versinkt dein Video schon nach kurzer Zeit im endlosen Feed von topaktuellen Inhalten – denn hier wird nicht konkret nach etwas gesucht, sondern lediglich das neueste Video konsumiert. Auf YouTube wirst du hingegen neue Kunden erreichen, die du auf anderen Kanälen möglicherweise nicht erreichen würdest.

Wie du mehr Kunden und Reichweite durch YouTube erlangst, erfährst du hier.

Du bist Experte auf deinem Gebiet – und zwar von Anfang an

Durch die Bereitstellung von hochwertigem und relevantem Content positionierst du dich als Experte in deiner Branche. Dabei ist es aber gar nicht wichtig, ob du nun wirklich allwissender Experte oder Einsteiger auf deinem Gebiet bist.

Denn: du zeigst Fachwissen und teilst ggf. Tipps, Ratschläge und Einblicke, die deinem Publikum weiterhelfen. Und indem du wertvolle Inhalte lieferst, wirst du sofort als vertrauenswürdige Quelle wahrgenommen und kannst so deinen Expertenstatus auf YouTube kontinuierlich steigern…und auch deine Preise.

Bei YouTube geht es nämlich um mehr als nur Zahlen und Inhaltsqualität.

Dadurch, dass du einfach regelmäßig Videos veröffentlichst, wirst du eine lebendige und unterstützende Gemeinschaft aufbauen. Und wenn deine Zuschauer das Gefühl haben, Teil von etwas zu sein, ist es wahrscheinlicher, dass sie zu Kunden und Fürsprechern deines Unternehmens werden.

Erleichtere allen den Zugang zu deinem Produkt

YouTube bietet eine großartige Plattform, um Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren – aber vor allem auch um sie zu erklären. Durch Demonstrationen, Tutorials, Testimonials und Produktbewertungen kannst du dein Angebot anschaulich darstellen und potenziellen Kunden helfen, deine Produkte besser zu verstehen. Videos haben eine vielfach höhere Konversionsrate als rein textbasierte Inhalte, da sie das Produkt erlebbarer machen und das Vertrauen der Kunden stärken.

Da du Videos von YouTube problemlos in deine eigene Website einbetten oder auf Messeständen auf Bildschirmen abspielen kannst, wirst du deine Erklärungs-Videos auch vielfältig einsetzen können.

Jedes einzelne Video – unabhängig von der inhaltlichen Qualität – ist eine wertvolle, dynamische Ressource in deinem Unternehmen. Und zwar für immer. Denn…

YouTube ist zukunfts- und krisensicher

Eigentlich weißt du schon, wieso. YouTube existiert bereits seit fast 20 Jahren und verzeichnet konsistenten Wachstum. YouTube ist keine Hype-Plattform, die eines Tages von einem Konkurrenten niedergemetzelt werden könnte.

Selbst in Krisenzeiten wie der aktuellen COVID-19-Pandemie ist die Nachfrage nach Videoinhalten weiter gestiegen. Unternehmen, die bereits auf YouTube präsent sind, konnten ihre Kundenbindung aufrechterhalten und neue Möglichkeiten zur Interaktion mit ihrer Zielgruppe finden. Ein YouTube-Kanal bietet also nicht nur Wachstumspotenzial, sondern auch Sicherheit für die Zukunft.

YouTube bringt dir neue Mitarbeiter

Und zwar nicht nur irgendwelche Mitarbeiter, sondern genau die, die du wirklich in deinem Unternehmen haben willst.

Indeed, Stepstone & Co bringen dir vielleicht Mitarbeiter, die vermeintlich für dein Unternehmen qualifiziert sind. Deine Videos auf YouTube aber bringen dir Mitarbeiter, die wirklich gerne bei DIR arbeiten wollen und voll hinter deinem Unternehmen stehen werden. Warum ist das so?

Indem du authentische Einblicke in dein Unternehmen, deine Kultur und Arbeitsweise gibst, kannst du potenzielle Bewerber ansprechen und dein Team stärken. Videos von Mitarbeiterporträts, Bürotouren oder Einblicke hinter die Kulissen werden dazu beitragen, dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und talentierte Fachkräfte anzuziehen.

Durch die Darstellung deines Produktes und Unternehmens profitierst du davon, dass Mitarbeiter im Gespräch letztlich dich überzeugen müssen und nicht du nach Mitarbeitern „betteln“ musst. Du sparst dir und potentiellen Bewerbern viel Zeit und damit Geld.

Die Vorteile und Tipps & Tricks der Mitarbeitersuche mit YouTube bekommst du hier ausführlich erklärt.

Fazit

Fakt ist, dass ein YouTube-Kanal in jedem Fall eine äußerst wertvolle Ergänzung zu deiner bereits existierenden Marketingstrategie ist. Verzichtest du auf Videomarketing auf YouTube, dann verzichtest du auf ein tonnenschweres Potential mit wirklich extrem niedrigen Einstiegshürden.

Du brauchst kein teures Equipment, du kannst das sogar mit deinem Smartphone machen. Du brauchst auch kein Schauspieler-Coaching. Du brauchst kein Werbebudget. Du musst es nur wollen.

Indem du auf YouTube präsent bist, kannst du nicht nur dein Unternehmen bekannter machen und deine Reichweite erhöhen, sondern auch Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufbauen, deinen Expertenstatus stärken, deine Produkte erklären, Krisen überstehen und sogar neue Mitarbeiter gewinnen.

Lass uns jetzt gerne über deinen Weg auf YouTube sprechen und alle Vorteile für dich nutzen.

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